Fitnessmythen im Check

Seit Jahren halten sich einige hartnäckige Mythen rund um Fitness, Fett und Muskeln. Zeit, damit aufzuräumen.

Von: Tina Gallach

1. Mythos: Sit-ups straffen den Bauch - sie verbrennen Bauchfett.

Nein, Sit-ups verbrennen nicht das Bauchfett, sie kräftigen aber die Bauchmuskulatur und stabilisieren den Rücken. Gegen die Fettpolster hilft nur viel Bewegung und eine kalorienreduzierte Ernährung.

2. Mythos: Gezielt Fett verbrennen durch Training.

Nein, an bestimmten Körperstellen gezielt Abnehmen ist nicht möglich. Der Körper greift ganzheitlich auf seine Fettdepots zu.

3. Mythos: Fett durch Training in Muskeln umwandeln.

Nein, aus Fett werden keine Muskeln. Fett schmilzt am besten durch bewusste Ernährung plus entsprechendes Training. Gleichzeitig wachsen dadurch die Muskeln. Auf der Waage macht sich das oft weniger bemerkbar, weil Muskeln natürlich auch Gewicht haben. Einfach gut aussehen ist doch auch besser als zwingend federleicht durchs Leben zu gehen.

4. Mythos: Ausdauer: Kalorien werden erst ab 30 Minuten Sport verbrannt.

Nein, Kalorien werden bei jeder Art von Körperbewegung, ja selbst im Ruhezustand verbrannt.

5. Mythos: Am effektivsten ist Training am Morgen.

Falsch. Lediglich dem Ausdauersport wird eine bessere Wirkung beim Abnehmen zugeschrieben, sofern man ihn vor der ersten Mahlzeit betreibt. Ansonsten ist die Uhrzeit nicht relevant. Hauptsache Bewegung.

6. Mythos: Aufwärmen ist unnötig, weil man beim Sport sowieso warm wird.

Nein, durch das Aufwärmen werden Muskulatur, Bänder, Gelenke und Sehnen auf die folgende Belastung durch Sport vorbereitet. Dadurch wird Verletzungen vorgebeugt.

7. Mythos: Cool-down ist unwichtig. Nach dem Sport duschen reicht zur Entspannung.

Das ist nicht richtig. Auf das Cool-down sollte niemand verzichten. Dadurch fahren Puls und Herzschlag wieder langsam herunter. Muskeln werden durch leichtes Stretching gelockert und Trainierende schalten mental in den Entspannungsmodus. Außerdem senkt auch das Cool-down das Verletzungsrisiko und hilft den Muskeln bei der Regeneration.

8. Mythos: Nur intensives Cardio-Training macht richtig fit.

Nein. Cardio-Training bringt das Herz-Kreislauf-System auf Touren. Aber auch mit einem sogenannten HIIT-Training (Hochintensives Intervall-Training) an Geräten oder mit dem eigenen Körpergewicht erreicht man ein ähnliches Ergebnis. Noch dazu wird durch HIIT die Muskulatur stärker als beim Cardio-Training beansprucht und Kalorien werden in kürzerer Zeit verbrannt. Der Nachbrenn-Effekt beim Ausdauer-Training erhöht zusätzlich den Kalorienverbrauch.

9. Mythos: Ohne Muskelkater bringt Sport nichts.

Nein, Schmerzen sind kein Effektivitätsgarant. Training sollte vor allem Spaß machen, so bringt es auch den erwünschten Erfolg.

10. Wer schlank sein will, darf nach 18 Uhr nichts mehr essen.

Nein, das stimmt so nicht. Es zählt vielmehr die Energiebilanz des ganzen Tages. Wer mehr Kalorien verbraucht, als er zu sich nimmt, verliert Gewicht.

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